Usability

Verlässt ein Kunde Ihre Seite mit einer positiven Nutzererfahrung wird er Sie gerne weiterempfehlen. Well talked about - darauf kommt es bei der Usability an!

keep it simple - reminder or advice handwritten on colorful sticky notes

Usability


Usability und die positive User-Experience

Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) ist entscheidend für Ihren Erfolg verantwortlich. Viele Menschen denken, wenn Sie nur gut bis sehr gut in den großen Suchmaschinen wie Google & Co. gelistet sind, dass dann der große Umsatz von alleine kommt. Das ist ein ganz großer Irrtum. Der Kunde bleibt erst, wenn er sich wohlfühlt, die Übersicht hat und ein gewisses Maß an Sicherheit aufgekommen ist. Erst wenn diese Dinge vorhanden und angelaufen sind, dann kann man die Conversion-Rate und den Umsatz erheblich steigern.

 

 

Die Benutzerfreundlichkeit einer Website ist maßgebend dafür, ob ein Besucher sich doch lieber für eine andere Webseite entscheidet. Das geschieht innerhalb von Sekunden und deshalb ist es so wichtig, das er mit den Navigationsfunktionen zurechtkommt und auch, dass das Layout für ihn ansprechend ist. Ein gutes Produkt zu haben ist längst nicht mehr ausreichend. Wenn Ihr Besucher mit einer positiven Nutzererfahrung Ihre Seite oder Ihren Shop verlässt wird er nicht nur gerne wiederkommen - er wird Sie auch weiterempfehlen und gut über Sie sprechen.

Klare Strukturen schaffen Interesse

Eine klare Struktur, die auf einen Blick erkennbar sein sollte, ist hierbei enorm wichtig. Welche Informationen, Produkte und / oder Dienstleistungen sollen offeriert werden? Das Schlüsselwort hierbei ist intuitives Handeln. Je natürlicher sich der Benutzer innerhalb einer Seite bewegt, umso mehr Zeit verbringt er auch dort.

 

Unsere Erfahrungen:

Unverbindliches Angebot anfordern